Am 29.03.23 war es soweit: nach der langen Coronapause fand wieder der Gesundheitstag in der TraSo Villa statt.
Wir haben uns zu den Themen: Bewegung in der Pause, Stressbewältigung, gesundem Kochen sowie Backen ausgetauscht und insgesamt allen Teilnehmern ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Aber beginnen wir von vorn…
Mit unserem starken Partner, der AOK Gesundheitskasse und meiner Kollegin Elli habe ich die Themen zusammengestellt.
Wir sind uns bewusst, dass alle Kollegen sehr viel zu tun haben und bei falschem Umgang mit hoher Arbeitsbelastung und zusätzlichen privaten Herausforderungen in Stress verfallen können. Da dies nahezu jedem Mitarbeiter so geht, haben wir uns für das Thema mentale Gesundheit entschieden. Dies wurde uns in Form eines Workshops mit einigen theoretischen Informationen und Meditationsübungen vermittelt. Die meisten unserer regelmäßigen Gedanken sind nicht wahr und zu 90% mit den gestrigen Gedanken und denen von morgen identisch. Machen wir uns dies bewusst, sind wir einen großen Schritt weiter. Den Umgang mit Stress hat jeder selbst in der Hand und somit kann auch jeder Einzelne für sein Wohlbefinden sorgen. Das fällt jedoch nicht allen leicht.
Wer noch mehr zum Thema erfahren wollte, konnte sein persönliches Stresslevel im Rahmen einer individuellen Risikokomplexanalyse untersuchen lassen. Hier kam es zu interessanten Ergebnissen, die jeder Teilnehmer anonym für sich behalten oder auch beim gemeinsamen Müsli-Kekse-Backen austauschen konnte.
Zwischendurch haben wir uns auch kulinarisch ausgetobt und gemeinsam geschnippelt, gekocht und als Ergebnis leckere Bowles zusammen gestellt. Unsere BGM-Beraterin von der AOK hat fleißig mitgeholfen und fühlte sich wie in einer großen Wohngemeinschaft, in der die Bewohner zusammen das Mittagessen zubereiten.
Ein weiterer Workshop widmete sich dem Thema „Bewegte Pause“. Wir haben gelernt, dass mangelnde Bewegung der Ursprung fast aller Krankheiten ist. Dass die 100%ige Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Thema oder in einem Meeting bereits nach 45 Minuten nachlässt und der durchschnittliche Steinzeitkörper früher 40 km am Tag gelaufen ist, heute aber gerade mal auf 2 km kommt. Wir freuen uns auf den Firmenlauf!
Als Fazit dieses spannenden Tages habe ich mitgenommen, dass der menschliche Körper bewegt und der Geist beruhigt werden will.
Wie kann man das besser erreichen als mit Yoga? Diese Form der sportlichen Betätigung und gleichzeitig geistigen Entspannung haben einige Teilnehmer genutzt, um den Tag aktiv und entspannt abzuschließen.
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements war dieser Tag für mich ein Meilenstein und eine gute Vorbereitung auf weitere Maßnahmen, die wir für die TraSo Mitarbeiter noch ergreifen wollen.