Girls Day – Mehr Vielfalt in der IT-Branche

Die Frauenquote ist in vielen technischen Berufen sehr gering. In der Softwarebranche liegt sie gerade einmal bei 18% – das möchten wir ändern!
Bei dem Gedanken an IT haben viele einen Nerd mit Brille in einem dunklen Zimmer ohne Fenster im Kopf. Dazwischen ganz viele Zahlen und alles ist unheimlich kompliziert. Falsch gedacht! Wir zeigen, wie vielfältig unsere Welt wirklich ist.

Von wegen Männersache

Girls Day in der TraSo
Girls Day in der TraSo

Hierfür haben wir zum diesjährigen Girls Day acht interessierte, junge Mädchen in unsere moderne TraSo Villa eingeladen. Die spannende Welt der IT stand auf der Tagesordnung. Vor Ort erwartete die Mädchen ein abwechslungsreiches Programm, das mit viel Engagement und Praxisnähe vorbereitet wurde. Von speziell für die Gen Z geeigneten Vorträgen über praktische Administrationsworkshops bis hin zu einem rasanten Tischkicker-Turnier war alles dabei. Natürlich durfte auch unsere legendäre Deployment-Pizza nicht fehlen.

Eintauchen in die TraSo-Welt

Los ging es mit einer Vorstellungsrunde und der xStory – die Geschichte der TraSo. Natürlich wurden auch unsere xBenefits nicht vergessen. Das sind unsere süßen Vierbeiner, die Yoga-Sessions und nicht zu vergessen unsere gemeinsamen Koch- und Essensrunden. Und genau dies konnten die jungen Erwachsenen hautnah miterleben. Bei der Pizzarunde mit dem ganzen Team konnten sie erste Kontakte knüpfen und sich austauschen. Gut gestärkt starteten wir mit den zwei

Workshops beim Girls Day
spannende Workshops beim Girls Day

Workshops. Uns war es wichtig, dass die kleinen Helden nicht nur Vorträge ertragen müssen, sondern auch selbst tätig werden.

Administrationsworkshop mit Charlyn

In unserem ersten Workshop zeigte unsere Systemadministratorin Charlyn den jungen Schülerinnen das Innenleben eines Computers. Hier wurden Filter gereinigt und Festplatten ausgetauscht. Anschließend gab uns Charlyn einen spannenden Einblick in ihre Ausbildung bei der TraSo. Sie erzählte beispielsweise von ihrem eigenen Projekt, das sie während ihrer Ausbildungszeit umgesetzt hat. Um dies besser zu verdeutlichen, haben wir dazu ein kleines Video präsentiert. Zum Schluss gab es von ihr noch praktische Tipps für die Nutzung eines Computers im Alltag.

Programmieren mit Tom

Der zweite Teil widmete sich dem praktischen Programmieren. Gemeinsam mit unserem Azubi Tom lernten die Schülerinnen die ersten Schritte der Softwareentwicklung. Tom erklärte, dass der Beruf wie ein Detektivspiel sei. Man gehe regelmäßig auf Suche nach mysteriösen Fehlern. Durch das Spiel Scratch konnten die jungen Erwachsenen ihr logisches Denken unter Beweis stellen und die Detektivsuche selbst ausprobieren. Mithilfe von Eingabebefehlen konnte jeder ein eigenes Video nach seinen Vorstellungen entwickeln. Das hat so viel Spaß gemacht, dass einige gar nicht mehr aufhören wollten – da schwebte echte IT-Begeisterung in der Luft!

Mit einem Obstteller, liebevoll zubereiteten TraSo-Cupcakes und einer lockeren Feedbackrunde neigte sich der erlebnisreiche Tag dem Ende zu. Die Schülerinnen berichteten, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden und sie einen guten Einblick in die Ausbildungsberufe bei der TraSo erhalten haben.

Auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht, die jungen Mädchen in die Welt der IT einzuführen. Für uns steht fest, dass wir den Girls‘ Day auch im kommenden Jahr durchführen werden. Bist du interessiert? Dann melde dich hier schon jetzt für den Girls‘ Day 2023 in der TraSo an office@traso.de

 

Schreibe einen Kommentar