Ein spannender Start in die Branche

In der Touristik ist es wie in einer großen Familie. Alle sind so nett und herzlich. Doch es ist gar nicht so leicht, Teil einer solchen Familie zu werden. Ich konnte als Neuling in der Branche bei der AER- und der DRV-Jahrestagung erste Eindrücke gewinnen und Kontakte knüpfen. Über meine Erfahrungen könnt ihr nun nachlesen…

AER-Jahrestagung 2022 in Berlin

Geschäftsführer Haiko Gerdes und duale Studentin Elisabeth Ziegler
Geschäftsführer Haiko Gerdes und duale Studentin Elisabeth Ziegler

Die erste Tagung für mich als duale Studentin bei der TraSo GmbH war die AER-Jahrestagung vom 17. bis 19. November 2022 in Berlin. Angemeldet als Young Talent trat ich vor Ort in die Nachwuchs-Community der Touristikbranche ein. Am Ende konnten wir sogar etwas ins Leben rufen, was den zukünftigen Nachwuchskräften

beim AER eine Stimme gibt.

Angekommen sind wir am Donnerstag mit nur der Hälfte der Besatzung. Auch uns hat die Krankheitswelle erwischt, sodass nur noch Geschäftsführer Haiko Gerdes und ich den Weg nach Berlin angetreten haben. Angekommen, frisch gemacht, ging es gleich in die Vorveranstaltungen, wo sich bestimmte Partner des AER sowie die neu eingeführte Reisebüro Kette „AER-Reisemanufaktur“ vorgestellt haben. Während Haiko intensive und interessante Gespräche mit Kunden, Partnern und Interessenten führte, lernte ich die anderen Young-Talents kennen. Bei der Abendveranstaltung gabs es Fingerfood, Drinks und Co., viele neue Bekanntschaften, Austauschen von Visitenkarten und eine schöne Zeit.

Haiko Gerdes mit Jochen Szech von GoEast Reisen
Haiko Gerdes mit Jochen Szech von GoEast Reisen

Freitags ging es früh los mit dem Kongressprogramm. In den regelmäßigen Kaffeepausen standen wir Young Talents etwas verloren im Raum voller Touristiker. Zum Lunch hatten wir die Möglichkeit mit dem Vorstand des AER ins Gespräch zu kommen. Die Zeit war leider zu knapp, um intensive Gespräche zu führen, doch dafür blieben uns auch noch weitere Tage. Das Highlight des Tages war das Speed-Dating mit 30 verschiedenen Unternehmen. Wir konnten dabei viel Input und Goodies mitnehmen. Die Abendveranstaltung fand in der Arminiusmarkthalle statt. An verschiedenen Street-Food-Ständen konnten wir bei einer schönen Atmosphäre und einladend warmem Ambiente den Abend ausklingen lassen.

Samstag wars schon fast vorbei. Während früh die meisten noch im Bett lagen, um die letzte Nacht zu kompensieren, standen vier der Young Talents auf der Bühne mit einem klaren Apell: Wir wollen mitwirken bei Entscheidungen, die uns betreffen. Aus dem Apell wurde eine Aufgabe, den sich der Vorstand des AER zu Herzen genommen hat: Die Gründung eines Jugendbeirates.

Elisabeth Ziegler mit 3 anderen Young Talents auf der Bühne des AER
Elisabeth Ziegler mit 3 anderen Young Talents auf der Bühne des AER

Nach dem Programm am Morgen und dem leckeren Lunch wurden Workshops gehalten zu unterschiedlichen Touristik-Themen. Insbesondere waren es die Kernpunkte Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Digitalisierung. Leider mussten wir bereits am Nachmittag abreisen und konnten nicht mehr am Gala-Abend teilnehmen.

Mitgenommen haben wir interessante Gespräche, eine tolle Premiere für mich als Neuling in der Branche und Denkanstöße zu Problemstellungen, die uns alle im Tourismus betreffen.

Duale Studentin im Young-Talents-Programm des DRV

„Ich freue mich, die Welt zu sehen. Daran wird mir die Lust wohl nie vergehen!“ Das waren die Anfangsworte meines Videos, mit dem ich mich beworben habe, um ins Young-Talents-Programm des DRV aufgenommen zu werden und in diesem Zuge mit nach Marokko zur Jahrestagung zu fliegen. Die Freude war riesig, als mich die Zusage erreicht hat.

Am 1. Dezember 2022 flogen wir mit Geschäftsführer Haiko Gerdes vom Frankfurter Flughafen nach Agadir, Marokko. Mit einem Bus und dem Tourguide Mohammed fuhren wir anschließend zu den jeweiligen Hotels. Mohammed hat uns einige interessante Fakten über Agadir, Taghazout und Marokko im Allgemeinen erzählt. Einer davon war, dass es seit Jahren keinen Starkregen mehr im ganzen Land gab und auch leichte Regenfälle eine Seltenheit sind. Als wir an den Hotels ankamen und aus dem Bus ausstiegen, regnete es. Für uns etwas Normales, für die Marokkaner ein Segen.

Young Talents des DRV 2022
Young Talents des DRV 2022

Kurz ausgepackt und frisch gemacht trafen wir uns schon mit allen Young Talents zu einer kleinen Kennlernrunde. Von dort aus fuhren wir gemeinsam zur Abendveranstaltung, an dessen Anfang wir unsere Paten – Stefan Kirchner von Allianz Partners war für mich zuständig – kennengelernt haben. Wir waren von der Aussicht der Location überwältigt. Bei live Musik gab es leckeres Essen und Kennenlernen unterschiedlichster Leute aus der Branche. Das war ein gelungener Auftakt in die Jahrestagung.

Der nächste Tag war geprägt von interessanten Vorträgen und Workshops. Am Nachmittag mussten auch wir Young Talents ran und hielten unseren eigenen Workshop ab zum Thema „Why should I join you?“. Dabei kam ganz besonders der Grundsatz des „Reverse Mentoring“ zum Tragen. Wir lernen von den Erfahrenen und die Erfahrenen von uns.

Eindrücke vom Freitag
Eindrücke vom Freitag
Saskia von AIC, Haiko Gerdes und Elisabeth Ziegler
Saskia von AIC, Haiko Gerdes und Elisabeth Ziegler

Die Abendveranstaltung fand nun an einer anderen Location statt. Dort war alles aufs Tanzen ausgelegt und der eine oder andere legte auch eine hohe Messlatte mit Salsa und Tango. Rundum herrschte eine sehr entspannte und kuschelige Stimmung. Täglich merkte man die Mühe, die sich die Angestellten der Hotels machten, damit es uns gut geht.

Am Samstag fanden nach einer Reihe von Vorträgen und auch einem Auftritt zweier Young Talents in einer Diskussionsrunde mit zwei Politikern die Zielgebietsworkshops statt. Während Haiko seine Zeit im Fitnessstudio am Meer verbrachte, war ich surfen. Das war für mich das Highlight dieser Reise. Am letzten Abend der Jahrestagung erwartete uns Young Talents noch eine Überraschung. Die Lufthansa schenkte uns eine Inforeise zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Bei Drinks, ausgiebigen Gesprächen und guter Musik ließen wir den Abend ausklingen und erwarteten traurig den letzten Tag. Diesen verbrachte ich am Strand. „Den Sand zwischen den Zehen werde ich im kalten Deutschland vermissen“, dachte ich mir. Schon bald hieß es Abschied nehmen und auf ein baldiges Wiedersehen hoffen.

Vielen Dank Marokko für die Gastfreundschaft und ein Applaus für das DRV-Team, das diese Tagung organisiert hat. Wir kommen gerne wieder!

Schreibe einen Kommentar