Betriebliches Gesundheitsmanagement bei TraSo

Wann hattest du zuletzt Geburtstag? Kannst du dich an die Glückwünsche erinnern? Vielleicht nicht im Detail aber „Gesundheit“ ist meist ganz vorn dabei. Stimmt‘s?

Warum ist das für viele Menschen so wichtig. Ich vermute es liegt daran, dass wir glauben, zu wenig Einfluss auf unsere Gesundheit zu haben. Deshalb wünschen wir es uns gegenseitig.

Ich selbst verteile diese Glückwünsche ebenso gern, bin mir aber auch der Tatsache bewusst, dass ich sehr viel selbst in der Hand habe. Ich kann mich bewegen, gesund ernähren, Genussmittel in Maßen konsumieren und Stress an der frischen Luft sowie in mir drin ausgleichen.

Das fällt aber nicht jedem leicht. Die Krankenstände für Infekte sind nach wie vor hoch, Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Bluthochdruck oder Übergewicht sind weiterhin auf dem Vormarsch. Nicht zu vergessen psychische Erkrankungen, wie Depression und Burnout, verursachen unserem Gesundheitssystem und vielen Unternehmen enorme Kosten.

betriebliches GesundheitsmanagementUm dem vorzubeugen kann jedes Unternehmen einen Beitrag leisten. Dies hat sich TraSo zu Herzen genommen und möchte als Arbeitgeber seine wertvollste Ressource, den Mitarbeiter, am Arbeitsplatz zum Thema Gesundheit Wissen vermitteln, diese fördern und vor allem erhalten.

Auch wenn wir uns im Moment noch im Aufbau eines ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements befinden, in welchem ich mich aktuell weiterbilde, haben wir bereits einige Maßnahmen eingeführt.

So sind mittlerweile nahezu alle Arbeitsplätze mit ergonomischen Büromöbeln ausgestattet. Außerdem haben wir einen kleinen  Fitnessraum im Keller, der jederzeit für Kraftsport genutzt werden darf. Des Weiteren bieten wir einmal monatlich eine Yogastunde an, nehmen jährlich am Firmenlauf inklusive Laufschule teil und finanzieren bspw. Mitgliedschaften für Fitnessstudios.

Ein- bis zweimal im Jahr veranstalten wir einen Gesundheitstag mit Impulsvorträgen, Workshops und Messanalysen, welcher zur Wissensvermittlung beiträgt. Täglich frisches Obst sowie hin und wieder gemeinsam gesund zu kochen gehört bereits zu unserem Büroalltag.

Yogastunde bei der TraSo
Yogastunde bei der TraSo

All das sind Maßnahmen, die von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freiwillig angenommen werden. Es ist schön festzustellen, dass es von Jahr zu Jahr mehr werden.

So gibt es auch ganz kleine Schritte, die jeder in seinen Alltag einbauen kann. Anstatt morgens mit schrillem Wecker aus dem Bett zu fallen, nimm dir zwei Minuten Zeit, dich ausgiebig zu dehnen im Liegen oder Stehen, ganz egal. Dein Körper wird es dir danken. Putz deine Zähne auf einem Bein im Wechsel – das stärkt deine Mitte und den Gleichgewichtssinn. Konzentriere dich im Alltag möglichst auf eine Aufgabe, denn dann erledigst du sie richtig gut. Leg hin und wieder eine bewegte Pause ein. Lächle!

Krankheiten vorzubeugen, ist ein essentieller Wunsch von uns allen aber auch mit Maßnahmen verbunden, die mit Eigeninitiative, Know-how aber auch Disziplin verbunden sind. In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern Gesundheit und viel Freude dabei, diese zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar