TraSo auf der ITB 2023

Die ITB 2023, die größte Touristikmesse der Welt, war nach drei Jahren Pause ein herausragendes Ereignis für die ganze Branche. Natürlich auch für die TraSo. Vom 7. bis 9. März 2023 kamen Menschen aus der ganzen Welt nach Berlin, um die neuesten Trends und Entwicklungen im Tourismus zu erleben und sich mit führenden Expertinnen und Experten sowie Unternehmen zu vernetzen. Das TraSo-Team war auch mit einem repräsentativen Stand auf der Messe in Halle 5.1 vertreten.

Einige aus dem Team hatten die Möglichkeit, an der Messe teilzunehmen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen zu teilen. In diesem Blogbeitrag möchten wir einige unserer Momente auf der Internationalen Tourismus Börse teilen und euch einen Einblick in diese einzigartige Veranstaltung geben.

Zum ersten Mal auf der ITB

Gedränge in Halle 25
Gedränge in Halle 25

„Als Studentin bei der TraSo hatte ich die Chance, als Standbetreuung an der ITB 2023 in Berlin teilzunehmen. Es war eine unglaubliche Erfahrung, Teil der größten Touristikmesse der Welt zu sein und unser Unternehmen zu präsentieren. Ich hatte die Gelegenheit, mit vielen interessierten Besuchern zu sprechen und wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends der Branche zu gewinnen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und freue mich auf die nächste ITB!“ (Elisabeth, Duale Studentin)

Endlich wieder Messe

Vielfalt der Stände auch 2023, Hier: Thailand
ITB Stand Thailand

„Es wurden Freunde, alte Bekannte, Partner und Neukunden getroffen – endlich konnte die ITB wieder stattfinden und dies hat man gespürt. Die Freude war groß sich endlich wieder zu sehen und auf Messe zu sein. Ich war am Donnerstag, dem letzten Tag der ITB, in Berlin und betreute mit meinen Kolleginnen und Kollegen unseren TraSo-Stand. Der Donnerstag war deutlich ruhiger als die beiden Tage zuvor. Dadurch hatte ich die Möglichkeit zwischendurch die anderen Hallen und Stände zu bestaunen. Auch in diesem Jahr gab es viel zu sehen. Man konnte in einem Business-Class-Sitz verschiedener Fluggesellschaften Platz nehmen, per Virtual Reality in ferne Länder reisen oder sich in der Arabien-Halle in ein Märchen aus 1001er Nacht entführen lassen. Ich habe tolle Eindrücke von den aktuellen Trends der Reisebranche gewonnen und auch die ein oder andere Destination für eine private Reise entdeckt. Nach einem langen Tag voller Gespräche und Eindrücke neigte sich die diesjährige ITB schon wieder dem Ende zu. Natürlich ist es keine ITB, ohne sich mindestens ein Mal zu verlaufen. Der Weg zurück zum Auto gestaltete sich schwieriger als gedacht. Nach einer halben Stunde haben wir dann endlich den Ausgang gefunden und mussten uns nicht die Nacht in einer einsamen Messehalle um die Ohren schlagen.“ (Kathleen, Projektmanagement & Support)

Alte und neue Bekannte

TraSo Stand in Halle 5.1
TraSo Stand in Halle 5.1

„Nach vier Jahren hieß es in Berlin: ,Welcome back, World!‘ und auch ich durfte endlich wieder ITB-Luft schnuppern. Schon der altbekannte Stau nach der Autobahnabfahrt zeigte mir, ja, ich bin wieder zurück auf der weltgrößten Tourismus-Messe und ich freute mich, auch für die TraSo ein Teil davon sein zu dürfen. In den letzten Jahren, in denen ich für verschiedene Veranstalter unterwegs war, war es doch etwas anders als dieses Mal. Ich hatte die Möglichkeit, einige unserer Kunden live und in Farbe zu treffen, aber habe es auch sehr genossen, viele alte Bekannte und Weggefährten aus früheren Jahren wieder zu sehen.
Corona hatte dem Flair keinen Abbruch getan. Auch wenn die Stände einiger Aussteller etwas kleiner ausfielen als in den Jahren zuvor, war es dennoch wie immer ein Erlebnis, die verschiedenen Kulturen und Menschen alle vereint in den Messehallen zu treffen. Ich freue mich schon sehr auf kommendes Jahr, wo die ITB hoffentlich auch wieder fester Bestandteil des touristischen Jahres sein wird. Ohne das Gewusel und am Ende des Tages schmerzende Füße geht es eben doch nicht. Nach der ITB ist vor der ITB!“ (Antje, Projektmanagement & Support)

 

Auch für uns gingen somit drei spannende Tage Messe zu Ende. Man hat gemerkt, dass dieses Event allen gefehlt hat und jeder es genoss, endlich wieder ein Teil davon zu sein. Nun steht für uns die Nachbereitung auf dem Programm, denn viele neue Kontakte wurden geknüpft und neue Partnerschaften haben sich ergeben. Wir haben viel Input und neue Ideen zurück ins Büro mitgenommen und freuen uns auf 2024, wenn wir hoffentlich auch alle wieder in Berlin zusammen kommen werden.

Schreibe einen Kommentar