Happy Birthday, xBlog!

Man soll ja bekanntlich die Feste feiern, wie sie fallen. Und da der erste Geburstag etwas ganz Besonderes ist, bekommt heute unser xBlog etwas mehr Aufmerksamkeit…

Wie es Tradition ist bei der TraSo, wird für Geburtstagskinder gesungen. Auch unser Blog soll heute nochmal gesondert gewürdigt werden, immerhin wird er bereits ein Jahr alt. Aber keine Sorge, wir singen heute nicht!
Seit Juni 2022 versorgen wir euch nun schon mit Infos aus der Welt der IT, unseres Teams, unserem Alltag hier in der Villa und berichten von verschiedenen Events, die wir besuchen.

Villa von außen
TraSo Villa

Angefangen hat alles mit der Bachelorarbeit einer unserer dualen Studentinnen (By the way, da kam eine mega Bachelorarbeit raus!). Sie hatte im Rahmen ihres Studiums die Aufgabe, eine ihrer eigenen Ideen bei uns im Unternehmen umzusetzen. Geboren war unser xBlog. Es bildete sich ein kleines Team, das bereit war, zu schreiben, zu korrigieren oder sich in die Welt von WordPress zur Veröffentlichung einzulesen. Doch einfach drauf los schreiben, ohne Vorbereitung, ohne Übung? Schließlich wusste keiner von uns, wie man so einen Artikel aufbaut oder wie er interessant für die Leserinnen und Leser sein könnte.
Wir hatten einen eintägigen Workshop mit einem Trainer, der uns zeigte, wie wir den xBlog „cool“ aufziehen können. Inspiriert von so vielen Tipps und Tricks folgte bald unser erster Beitrag. Der Inhalt war zunächst eine Vorstellung unserer Villa, unserer Arbeit und unseres Teams, denn der Einstieg sollte ja entspannt sein.

bei TraSo gemeinsam kochen
bei TraSo gemeinsam kochen

Danach stellte sich bald unsere Routine ein, jeder wusste, was er oder sie zu tun hat. Einmal monatlich wird seitdem beraten, welche Themen in der kommenden Zeit bearbeitet und veröffentlicht werden sollen. Dabei versuchen wir immer, eine gute Mischung zu zaubern. Auch die beste Planung schmeißen wir aber ab und zu über den Haufen. Manchmal hat jemand noch einen Einfall für ein Thema, das wir dann kurzfristig online stellen. Wir bei der TraSo sind schließlich flexibel!

Auch in den kommenden Monaten werden uns nicht die Ideen ausgehen. Unsere geplanten Themen sind breit gefächert: euch erwarten unter anderem ein kleiner Einblick in unsere Produktentwicklung und natürlich weitere fachliche, spannende Themen.

Deployment bei der TraSo - natürlich mit Kaffee
Deployment bei der TraSo

Wir feiern schließlich dieses Jahr auch noch 10 Jahre TraSo. Vielleicht singen wir dann doch noch, wer weiß? Wir lassen euch auf jeden Fall weiter teilhaben an unserem TraSo-Leben und freuen uns über weiterhin interessierte Leserinnen und Leser.

 

Danke sagt das xBlog-Team!

Schreibe einen Kommentar