Team TraSo on Tour

In den letzten Wochen des Jahres ging es nochmal richtig rund mit Tagungen, Networking Events und einer Vereinsfeier. Wir waren unter anderem beim FVW-Kongress, der Jubiläumsfeier von „Dresden bucht hier“ und der DRV-Jahrestagung.

Der FVW-Kongress – endlich wieder live

Joachim Monski von Paxconnect und Kerstin Kories
Joachim Monski von Paxconnect und Kerstin Kories

Nach zwei virtuellen Events fand der führende Fachkongress der deutschsprachigen Touristik 2022  zum ersten Mal wieder live statt. Nach dem diesjährigen FVW-Vorkongress, der bereits ein paar Wochen zuvor in Berlin auf dem Programm stand, traf sich vom 2. bis 5. November 2022 die gesamte Reisebranche erstmalig im Ausland. So durften wir vier spannende Tage im Hotel Swandor Topkapi Palace in Antalya verbringen. Dort fanden der FVW-Kongress und viele Sessions im kleineren Kreis in sehr angenehmer Atmosphäre statt.

Haiko Gerdes und ich haben die Gelegenheit für einen Austausch und ein Networking mit langjährigen Branchenkolleginnen und -kollegen sowie vielen neuen Gesichtern der Touristik genutzt. Wir bei der TraSo lieben den offenen Austausch, gern auch bei einem gemeinsamen Getränk an der Bar. Diese Gelegenheit haben wir auf der diesjährigen Veranstaltung in ausgesuchten Locations rund um Antalya genutzt.

Viele spannende Themen haben uns in den vier Tagen begleitet, unter anderem Blockchain, Metaverse, Web 3 und KI. Alles sind Treiber für technische Innovationen in der deutschen Touristik und bieten ein großes Spielfeld.

Eindrücke vom fvw Kongress in der Türkei
Eindrücke vom fvw Kongress in der Türkei

 

„Dresden bucht hier“ feiert Jubiläum

Dresden bucht hier mit Thomas Oczadly, Ralf Schuster, Mario Krug und Anett Herrmann
„Dresden bucht hier“ mit Thomas Oczadly, Ralf Schuster, Mario Krug, Anett Herrmann und Kerstin Kories

Nach dem FVW-Kongress ging es in der Woche darauf direkt weiter mit der zehnjährigen Jubiläumsfeier des Vereins „Dresden bucht hier“. Das bot uns eine tolle Möglichkeit für einen Austausch und ein Kennenlernen der Vereinsmitglieder.

Der Verein – vertreten durch die Vorstände Thomas Oczadly, Ralf Schuster und Anett Herrmann sowie Gründer Bernd Hoffmann – lud ins italienische Dörfchen direkt an der Elbe ein. Das ist einer der schönsten Plätze in Dresden.

Neben einem Kennenlernen der Vereinsmitglieder konnte ich mich über ein Wiedersehen weiterer Branchenkolleginnen und -kollegen aus dem Veranstalter- und Versicherungsbereich freuen. Wir hatten sogar die Gelegenheit, uns mit einem kleinen Stand zu präsentieren. Auch hier stand der lockere Austausch im Mittelpunkt.

Ein ganz besonderes Highlight des Abends war ein Überraschungsgast: das bekannte Roland-Kaiser-Double Steffen Heidrich aus Dresden. Steffen konnte alle Gäste mit seinen Liedern und seinen Geschichten mitreißen. Die bekanntesten Hits von Roland Kaiser wurden nicht nur von Steffen, sondern dem ganzen Saal (mit)gesungen. Wir alle waren völlig begeistert und ich wette, dass einige danach ihre Stimmbänder schonen mussten.

Auf zur DRV-Jahrestagung in Marokko

Direkt drei Wochen später ging es auf die DRV-Jahrestagung, die vom 1. bis 4. Dezember in Taghazout in der Nähe von Agadir, Marokko, stattfand. Das gastfreundliche „Königreich des Lichts“ konnte sich ca. 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in seiner schönsten Form präsentieren. An der Stelle ein großes Lob dem DRV-Event-Team für die Organisation. Das war eine tolle Leistung!

DRV Jahrestagung, Strand von Taghazout
DRV Jahrestagung, Strand von Taghazout

Unser Tagungshotel, das Fairmont Taghazout Bay, war fußläufig von den beiden weiteren Hotels durch einen beleuchteten, sehr gut ausgebauten Weg, der direkt am Strand entlangführte, erreichbar.

TraSo war zu Dritt vor Ort: Haiko, Elisabeth – unsere duale Studentin – und ich. Einen Bericht zum Thema „Young Talent Programm“, an dem Elli (Elisabeth) teilgenommen hat, findet ihr übrigens in einem separaten Blog. Schaut dort einfach einmal vorbei und lest, was Elli als „Young Talent“ alles erlebt hat.

Im Mittelpunkt standen auch an diesen vier Tagen der Austausch mit Branchenmitgliedern, branchenpolitische Themen sowie Themen des Reisevertriebs. Dazu kamen natürlich die vielen neuen Eindrücke, die Marokko für uns alle bereithielt. In den Vorträgen, Podiumsdiskussionen und diversen Workshops ging es federführend um Herausforderungen durch den Fachkräftemangel, sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Alle Themen sind branchenübergreifend und haben somit weitreichende Auswirkungen.

Von den zur Auswahl stehenden Zielgebietsworkshops entschied ich mich für das Kennenlernen der Altstadt Taghazout. Das ist ein liebenswerter, kleiner, bunter Ort, der frequentiert ist von jungen Leuten, die sich dort dem Surfen und Wellenreiten hingeben. Er erinnert ein bisschen an ein Hippie-Dasein und ist in jedem Fall sehenswert!

All diese Events machen unseren Job zu etwas ganz Besonderem.

Kerstin Kories

Schreibe einen Kommentar